Über mich

Dr. Carolin Kirchhof, Linguistin – Coach – Multitalent

nice

Gerne gebe ich Ihnen hier einen ersten Einblick in mein Portfolio bisheriger Tätigkeiten, Projekte und Kooperationen. Eine Auflistung meiner wissenschaftlichen Arbeiten und Vorträge finden Sie unter Forschung.

06/2017 Weiterbildung „Re-Teaming & Cooperation“ bei Ben Furman

seit 11/2016 Coach und Beraterin bei der Deutschen Angestellten-Akademie OWL

[mehr]

Individuelles systemisches Coaching im Rahmen der beruflichen Wiedereingliederung (§45 SGBIII, Reha) sowie Vorbereitung zur und Betreuung der individuellen begleiteten betrieblichen Umschulung (ibbU). 

[weniger]

seit 10/2016 Weiterbildung zur systemisch-lösungsfokussierten Coach (SG)

[mehr]

am ILK Bielefeld. Details zur Weiterbildung finden Sie auf der Institutswebseite.

[weniger]

10/2016 Dr. Phil. Psycholinguistik, Universität Bielefeld

seit 09/2016 freib. Trainerin für Kommunikation, Stressbewältigung und Zeitmanagement

[mehr]

Weiteres hierzu finden Sie unter Training.

[weniger]

06/2016: Weiterbildung zum „Inneren Team“ im systemischen Coaching

[mehr]

bei Mechthild Bertram, Trainerin und Coach (dvct) über die VHS Aachen.

[weniger]

seit 01/2013: Mitglied der Bielefeld School of Education (BiSEd)

[mehr]

Unter anderem: Austausch zur Entwicklung von Beratungssystemen und Studieninformationen im Bereich der LehrerInnenausbildung.

[weniger]

09/2012 – 11/2016: Beraterin & Coach, Projekt „richtig einsteigen -Beratung und Orientierung“ der Universität Bielefeld

07/2011 – 11/2016: Vertretung des wissenschaftlichen Mittelbaus an der Universität Bielefeld

[mehr]

Neben meiner Weiterarbeit im Magisterprüfungsausschuss und in der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft habe ich mich an der Fakultät im Prüfungsausschuss nach ZPO (Zugangsprüfungsordnung) für die Belange der Studierenden aber auch des wissenschaftlichen Kollegiums eingesetzt.

[weniger]

2011/2012: Leitung des Festkomitees zum 40jährigen Jubiläum der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft

[mehr]

Dies beinhaltete u.a. die  Konzipierung, Koordinierung und Durchführung eines großen Festaktes mit Podiumsdiskussion, einer Projektwoche mit kulturellen Events, der archivarischen Erschließung der Fakultätsgeschichte sowie eines Projektseminars zur Entwicklung der Studierendenvertretung der Fakultät seit den 1970ern (mit Dr. Phil. habil. Bettina Kluge). Die Online-Präsenz des Jubiläums habe ich ebenfalls gestaltet und betreut.

[weniger]

06/2011 – 06/2012: Ausbildung zur Assessorin für Potentialermittlung (Schwerpunkt: MINT)

[mehr]

im Rahmen von BI:tasteMINT (SFB 673), J. Staudt, Dipl. Kauff. (Live e.V.) & C. König, M.A. (Universität Bielefeld).

[weniger]

02/2011-04/2011: Forschungsaufenthalt im McNeill Gesture Lab an der University of Chicago

[mehr]

    • gefördert durch die DFG-Programmpauschale
    • Annotation und Analyse multimodaler Sprachdaten von Parkinsonpatienten mit den Schwerpunkten Sprach-Gestik-Synchronizität und inhaltliche Kohäsion
    • Lektorat von Publikationen, u.a. McNeill, D. (2012). How language began – gesture and speech in human
      evolution. Cambridge, UK: Cambridge University Press.
    • Aufbereitung eines selbst erstellten Sprachkorpus mit dem Schwerpunkt Sprach-Gestik-Synchronizität

[weniger]

11/2010 – 07/2011: Freie Journalistin, ULTIMO Bielefeld

[mehr]

Als Testerin für Konsolenspiele habe ich hauptsächliche Adventures und Rollenspiele aus dem Bereich der Handlungsbeeinflussung durch (nonverbale) Kommunikation getestet und rezensiert (u.a. Fable III, L.A. Noire).

[weniger]

seit 10/2009: Universitäre Lehre in den sprachwissenschaftlichen Studiengängen der Universität Bielefeld

[mehr]

    • im Bachelor und Master, auf Deutsch und Englisch, u.a.
    • Nonverbale Kommunikation, Forensik
    • Transkription, Annotation und Analyse multimedialer Daten
    • Präsentation und Textverständnis
    • Texttechnologie/Computerlinguistik
    • eine Gesamtübersicht finden Sie hier.

[weniger]

04/2007 – 07/2009: Referentin für „Studi gefragt?!“

[mehr]

über das SchülerInnen-Büro der Universität Bielefeld. Vorstellung des Fächerangebots der Fakultät für
Linguistik und Literaturwissenschaft an Schulen im Kreis OWL sowie intern.

[weniger]

09/2010 – 09/2011: Betreuung eines Kommunikationslabors der Psycholinguistik

[mehr]

Für die AG Psycholinguistik der Universität Bielefeld habe im Nat.CoMM/HD Laboratory Ton- und Videoaufnahmen betreut, erstellt und für Forschungszwecke professionell bearbeitet. Die Aufnahmen wurden in zwei durch Spezialglas getrennten Aufnahmekabinen mit 2 full-HD Kameras und externen, gerichteten Mikrofonen per Netzwerkkabel synchronisiert und schließlich aus dem Aufnahmeraum überwacht und justiert.

[weniger]

09/2010 – 02/2011: Gymnasiale Lehrtätigkeit im Fach Englisch

[mehr]

In den Sekundarstufen I + II habe ich als lehramtsfremde Absolventin der Anglistik eigenverantwortlich den Unterricht gestaltet und ausgeführt, Prüfungen abgenommen, Praktika betreut sowie mich an der Fachentwicklung beteiligt.

[weniger]

06/2010 M.A. Anglistik/Linguistik, Universität Bielefeld

06/2009 Workshop zur Mediennutzung für die Dozenten der Anglistik der Universität Bielefeld

[mehr]

Train the Trainer: Die Dozierenden sollten können, was sie von Studierenden erwarten. Daher waren die Inhalte (1) eine Einführung in die effiziente Nutzung von MS PowerPoint und MS Word (Formatvorlagen, Speicherformate) und das technische Equipment der Universität (Soundanlagen, Beamer, etc.) und (2) eine fachlich-methodische Einführung in die Nutzung der „neuen Medien“ zur effizienten Präsentation von Informationen in der Lehre.

[weniger]

09/2008 – 06/2011: Studierendenvertretung an der Universität Bielefeld

[mehr]

Neben der Mitgliedschaft in der Fachschaft für Linguistik und Literaturwissenschaft (Vorsitz 2009/2010) habe ich mich unter anderem in Berufungskommissionen, im Magisterprüfungsausschuss und in der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs für letzteren eingesetzt.

[weniger]

07/2008 – 09/2010: Forschung zu „Guided Search in Big Data“

[mehr]

Als wissenschaftliche Assistentin im Projekt CREAM der Universität Bielefeld und Novartis Pharmaceuticals Basel habe ich aus computerlinguistischer Perspektive, unter anderem durch das Erstellen von Suchanfragen in XQuery, Konzipierung und Testung von GUI Designs und das Deduplizieren von Datensätzen, zur Erstellung einer konzerninternen Suchmaschine, individualisiert auf verschiedene Nutzergruppen, beigetragen. Ebenso habe ich das Projekt auf Konferenzen und bei der Geschäftsführung vertreten und abschließend die Projektleitung für den Bielefelder Standort innegehabt.

[weniger]

11/2008 Workshop zu „Dolmetschen und Fremdsprachenstudium“ beim Berufswahlforum Lemgo

[mehr]

in Kooperation mit LIONS und dem Marianne-Weber-Gymnasium Lemgo.

[weniger]

08/2008 B.A. Anglistik & Texttechnologie/ Computerlinguistik, Universität Bielefeld

01/2008 Workshop „Tutorial Concepts for
Teaching Phonetics“

[mehr]

Philologienübergreifender Workshop mit Tutoren und Lehrenden zur Entwicklung eines gemeinsamen Lehrkonzeptes der Phonetik in Tutorien. Durchgeführt mit Helai Mussa, Arbeitskreis Phonetik und
Phonologie, Universität Bielefeld.

[weniger]

2000 – 2008: Finanzierung von Ausbildung und Studium

[mehr]

Diverse Nebentätigkeiten in den Bereichen Einzelhandel, Kultur, Tutoring und Lektorat.

[weniger]

That’s your responsibility as a person, as a human being — to constantly be updating your positions on as many things as possible. And if you don’t contradict yourself on a regular basis, then you’re not thinking.
(Malcolm Gladwell – Autor, Journalist, Unternehmensberater – 2014)